meine Lieblings-Kinderbücher II

Nachdem ich neulich meine Bilderbuch-Favoriten nannte hier nun die von mir am meisten geschätzten Vorlese- und Erstleser_innen Bücher:

Stephan Lomps Wilfreds und Olberts total verrückte Jagd – auch geeignet für die jüngere Leser_innen: Herrlich wimmelig und mit vielen interaktiven Elementen. Leider nur Kerle in den Hauptrollen, trotzdem super. 😉

• Der Hirschkäfergrill, von Constanze Spengler. Ebenfalls für eher jüngeres Publikum – auch der Nachfolger, „Baustelle am Hirschkäfergrill“ sei hier lobend erwähnt!

Emmi und Einschwein von Anna Böhm: Jeder Band ein Knüller, inklusive der etwas kürzeren Vorschul-Ausgaben. Das Thema ist von der „Schule der magischen Tiere“ wohlbekannt, wird aber für meinen Geschmack hier ungefähr 100x unterhaltsamer erzählt.

Herr Elefant und Frau Grau: Ein Comic, ganz neu erschienen und lieblich erzählt (Martin Baltscheid) wie auch bebildert (Max Fielder).. Eine Fabel über „unsere“ Zivilisation, dargestellt durch ein iphone bzw Siri, im „Dialog“ mit Tieren in Afrika.

Mia und die aus der 19 (Nicole Mahne) hat mir ebenfalls ganz hervorragend gefallen: Da musste ich beim Vorlesen laut lachen, das kommt selten vor. Mia ist Detektivin und ermittelt in einer betreuten Senior_innen-WG, ein Thema das ich noch nie im Kinderbuch behandelt sah, super!

okay, doch: • Der Umfall – ein Comic von Mikael Ross: Auch hier betreutes Wohnen,
habe ich meinen Kindern mit grossem Vergnügen vorgelesen.. auch das Thema Liebe/verliebt sein kommt hier ein bisschen vor.

• Apropos Liebe/verliebt sein: Das mir liebste Aufklärungsbuch ist Mark Uwe Klings der Tag, an dem Papa ein heikles Gespräch führen wollte. Ebenfalls sehr empfehlenswert aus dieser Reihe: der Tag, an dem Oma das Internet kaputt gemacht hat

das Ravioli Komplott und die Schaschlik Verschwörung, ebenfalls bebildert von Herrn Mühle und – wegen Schnittmenge mit den Lieblings Bilderbüchern – Ein Känguruh wie du. Hier nochmal der Link (wer hier im Blog zu Besuch ist, kann auch einfach zwei Beiträge runterscrollen)

Neuste Kommentare

Archiv